Über Geländer springen, Wände hochklettern, von Mauern springen: Ist das nicht gefährlich?

Vor allem Eltern, Lehrer und Aufsichtspersonen sind häufig besorgt, weil sie glauben, das Parkour ein riskanter Sport ist. Wegen solcher Bedenken bezüglich der Sicherheit beim Erlernen und Ausüben von Parkour möchte ich euch an dieser Stelle beruhigen: Alle Teilnehmenden werden behutsam von mir an den verantwortungsvollen Umgang mit sich in Verbindung mit der Sportart herangeführt.

Alle Bewegungen werden Schritt für Schritt vermittelt und immer wieder geübt. Ich führe Workshops durch, die an die Bedürfnisse und Vorkenntnisse der Teilnehmenden angepasst sind. Die Erfahrungen mit diesem Sport während der von mir veranstalteten Workshops dürfen keinesfalls mit den bekannten, zum Teil waghalsigen Aktionen aus Film, Fernsehen und dem Internet verwechselt werden. Die Sicherheit der Workshop-Teilnehmenden steht mit an erster Stelle.